Therapiehunde

 

Ausbildung für Therapiehundeteams: www.hund-und-therapeut.de
die Ausbildung findet in 21514 Büchen und Umgebung statt.
 

 

Life is Life Golden Paula
Ausbildung: habic ( sind leider ausgewandert nach Kanada)

Einsatz: Psychotherapeutische Praxis

 

 

Clever Forever Catch The Daily Joy

Ausbildung: www.socialdogs.de

Einsatz: Psychotherapeutische Praxis, Alten-und Pflegeheime, Schulen und Kindergärten

 

 

Einsatz: Psychotherapeutische Praxis, Alten-und Pflegeheime, Schulen und Kindergärten

 

 

Sandra Benthin und Clever Forever Dancing Finn

Das sind WIR;-)
Finn (Golden Retriever, geb. April 2007) und Sandra (sein Frauchen).
Im Februar 2009 haben wir erfolgreich die Ausbildung zum Therapiehundteam- (Tiergestützte Pädagogik) abgeschlossen.
Finn überzeugt durch seinen ungeheueren Charme, sein liebenswertes, lustiges Auftreten und seinem „Spaß an der Freud mit Menschen in Kontakt zu treten“. Sei es zuhause oder auf der Arbeit… er kann hier sehr wohl auch unterscheiden.
Zuhause hat er natürlich auch mal seine 5 Minuten, lässt es auch mal eher locker angehen, auch er ist kein Zauberer, einfach ein ganz besonderer HundJ
Bisher begleitete er mich zu Terminen bei einem Verein des ambulant betreuten Wohnens für Menschen mit geistiger und/oder körperlicher Behinderungen. Schnell verschafft er sich einen „Überblick“ schafft es in genau den richtigen Situationen einfach präsent zu sein.
Er liebt es kleine „ Aufträge“ zu erfüllen, kann geführte Entspannungssituationen und  Streicheleinheiten genießen, kann sich genauso gut aber auch mal zurücknehmen wenn es notwendig ist.
Wir treten gemeinsam in Situationen der Aufregung, Freude, Zurückhaltung, Unsicherheit, Trauer, Hyperaktivität… bereits nach kurzer Zeit entlockt er doch allen ein Lächeln und anhaltend positive Erinnerungen - dafür danke ich ganz besonders Simone De Smet- seiner Züchterin und Stephanie Holtstiege (Social-Dogs) die mich vor allem gelehrt hat meinen Hund zu beobachten und zu verstehen.
Finn und ich haben unser Tätigkeitsfeld gewechselt, demnächst wird er die BewohnerInnen einer Wohnstätte für Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderungen besuchen.

 

 

Heidi Hörwick mit Nala

 

 

Recent Posts